„Emotionen, Vorstellungen und Gedanken werden erst dann mächtig, wenn Du ihnen anhaftest. Wenn Du achtsam gegenüber dem gegenwärtigen Moment bist, ist das der Punkt, an dem all jene anderen Dinge verschwinden. Deine Freiheit und Dein Glück werden sich an Deinen Fähigkeiten bemessen, zu vergeben und liebende Güte durch jede Tat und jeden Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Dir selbst zu vergeben, ist vielleicht der erste Schritt. Sei gut zu Dir selbst."

(Calvin Malone)

 

Achtsamkeit

"Achtsamkeit ist, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst, im gegen-wärtigen Augenblick und ohne vorschnell zu urteilen." (Jon Kabat-Zinn)

 

Man kommt in die Lage, die eigenen mentalen Vorgänge zu erkennen und die Aufmerksamkeit bewusst regulieren zu können.

 

Dadurch können wir eine erfahrungsbasierte Orientierung annehmen die durch Akzeptanz, Offenheit und Neugier gekennzeichnet ist. Wir sind weniger getrieben durch unsere Vor-stellungen, Vorurteile oder Emotionen.

 

Achtsamkeit auf alle Bereiche unseres Lebens zu lenken - auch auf die schwierigen, kann aber auch bedeuten, dass wir Unzufriedenheit oder Stress erst einmal viel deutlicher wahrnehmen als bisher. Weil wir ganz bewusst unsere Aufmerksamkeit darauf lenken.

 

Die Achtsamkeitsübung kann daher mitunter auch herausfordernd und unbequem sein.

 

"Die meisten Menschen erfahren zunächst in der Stille alles, was sie verdeckt oder verdrängt haben. Es ist gut, dass das hochkommt. Nur so kann ich mich auch damit auseinandersetzen. Ich sage den Menschen dann: Das gehört zu euch. Aber ihr seid das nicht." (Willigis Jäger)